Um Ihren Onlineshop SEO fähig zu machen und zu optimieren, bietet sich insbesondere für Anfänger, Google Analytics an. Mit der Hilfe dieses Dienstes von Google, ist es Ihnen möglich das Verhaltensweise von Besuchern Ihrer Internetseite zu verfolgen und zu auszuwerten. Daraus können Sie letzten Endes wichtige Schlüsse für Ihre Marketingstrategien und Ihr Onlineshop SEO ableiten.
Zuerst auswerten Sie die Stichwörter Ihrer Website. Anhand der Eingaben der Besucher können Sie in kürzester Zeitraum überprüfen, was die User mit Ihrem Onlineshop assoziieren und auf welche Art Sie Ihre Produktbeschreibungen in dieser Hinsicht verbessern können.
Auch rentiert es sich einen Blick auf die prozentuale Menge der Besucher zu werfen, welche Ihre Website zwar besucht haben, jedoch nach einem Blick auf die Hauptseite die Domain wieder verlassen haben. Allein diese Aussage gibt Ihnen Auskunft darüber, dass Ihre Startseite vermutlich eine Bearbeitung verdient. Auch hilft Ihnen Google Analytics dabei herauszufinden, wie viele Nutzer ein Tablet oder Smartphone nutzen, um Ihre Netzpräsenz zu erreichen. Finden sich in dieser Kategorie viele Menschen, ist es ratsam über eine mobile Präsentation der Netzpräsenz nachzudenken, um den Besuchern ein so angenehmes Einkaufserlebnis wie möglich zu bieten sowie Ihr Onlineshop SEO zu optimieren.
Zu all diesen Infos kommt selbstverständlich ebenfalls noch die Frage, zu welchen Zeiten die Besucher Ihre Seite wieder verlassen. Dies ist eine sehr wertvolle Information für Ihre Webseitenstruktur, die auf den betreffenden Seiten ein wenig konfus und unübersichtlich gestaltet ist.
Hinzu gibt Ihnen Google Analytics die Option den Datenverkehr Ihres Onlineshop SEO’s in den sozialen Netzwerken zu überwachen und den Ergebnis einzelner Informationen auf Ihrer Seite noch mehr zu verbessern.